Women only im Kunsthaus Graz: Monica Bonvicini und Pop-Art-Künstlerinnen - Bildende Kunst - derStandard.de › Kultur

2022-05-21 18:57:13 By : Mr. Alvin Lian

In einer spektakulären Installation zerlegt Bonvicini ein ganzes Einfamilienhaus, und die Pop-Art-Künstlerinnen treffen sich zur Generalversammlung

Die Handschellen sind echt und funktionieren. Falls man die Lust verspürt, sich über den Dächern von Graz anzuketten, ist das die einmalige Möglichkeit. Von der Decke der gläsernen Aussichtsplattform des Grazer Kunsthauses baumeln Metallketten mit dutzenden Handschellen. Keine Sorge: Den Schlüssel hat der Security-Mitarbeiter. Mit Fetisch hat diese Installation jedoch weniger zu tun. Zwar spielt die Arbeit der italienischen Künstlerin Monica Bonvicini mit dem Gegensatz von privat und öffentlich sowie der Erfahrung krasser Exponiertheit, geht aber weiter: Sie fordert direkte Ansprache und körperliches Erleben des Publikums – wie kann man aus tradierten Rollenbildern buchstäblich ausbrechen?

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