Gottesdienst in Bamberg für "Bonhoeffer in Harlem" am 22. August - Der Neue Wiesentbote

2021-11-17 08:42:53 By : Mr. Tom Tang

Neuigkeiten für die Fränkische Schweiz

Pressemitteilung der Redaktion veröffentlicht am 17. August 2021

Foto: Ein bunter Seidenteppich bildet das Herzstück der Ausstellung „Bonhoeffer in Harlem“ des Künstlers John Young. Für die Gestaltung des Teppichs verwendete er afrikanische Farben, die er in den Glasfenstern der Abessinian Baptist Church gesehen hatte, der ältesten Kirche mit überwiegend afroamerikanischer Gemeinde in Harlem, New York. Bonhoeffer hatte 1930 während seines einjährigen Stipendiums am Union Theological Seminary in New York häufig die Kirche besucht.

Die Ausstellung „Bonhoeffer in Harlem“ ist seit sieben Jahren in der Bamberger Erlöserkirche am Kunigundendamm zu sehen. Der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer war eine wichtige Figur im deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Während eines Studienaufenthaltes lebte er auch einige Zeit in Harlem / New York und erlebte dort die soziale und politische Diskriminierung der farbigen Bevölkerung. 1930 brach Bonhoeffer, auch aufgrund dieser Erfahrungen, seinen Aufenthalt in den USA ab, um sich seiner Verantwortung in Deutschland zu stellen. Für den zeitgenössischen australischen Künstler John Young spielen die Erfahrungen Bonhoeffers eine entscheidende Rolle, die er in seinen Kunstwerken aufgreift. Am Sonntag, 22. August, finden um 8 und 10 Uhr Gottesdienste zu „Bonhoeffer in Harlem“ in der Erlöserkirche statt. Herzliche Einladung.

Klicken Sie für weitere Informationen

Inserieren im Neuen Wiesentboten »

(Inseratepreise, Stellenanzeigen, Agenturkonditionen etc.)

Übersicht aller zuvor genannten Orte und Regionen

Wir helfen mit unserem Stellenmarkt für die Fränkische Schweiz und Oberfranken!

Lokale Nachrichten vom Neuen Wiesentboten »

NEU! Wir werden in Zukunft weitere Videos veröffentlichen - deshalb haben wir einen YouTube-Kanal eröffnet.

Zum YouTube-Kanal des Neuen Wiesentboten