Fußpilz - Übertragungsgefahr durch Hotelteppiche

2021-11-17 08:44:48 By : Ms. Wendy Zhong

(25. Juni 2008) Wer in Hotelzimmern barfuß läuft, muss mit Fußpilz rechnen. Das ist das Ergebnis einer Stichprobe in zehn Kölner Unterkünften – von der Jugendherberge bis zum Fünf-Sterne-Hotel. Die Tester der WDR-Sendung "markt xl" (26. Mai 2008, 20.15 Uhr, WDR-Fernsehen) hatten sich überall einquartiert und Pinselproben vom Teppich genommen. Nach Erkenntnissen des Berliner Instituts für Pilzkrankheiten waren vier der zehn Hotelteppiche mit Fußpilzsporen belastet. Bei einem von ihnen wurde auch ein Vaginalpilz gefunden, der sexuell übertragbare Krankheiten verursachen kann.

Vier-Sterne-Hotels schnitten in der Stichprobe am schlechtesten ab. In den Proben aus der Jugendherberge gab es jedoch keinen Fußpilz. Prof. Hans-Jürgen Tietz vom Institut für Pilzkrankheiten begründete das schlechte Ergebnis gegenüber dem WDR mit der mangelnden Bereitschaft vieler Deutscher, Haut- und Fußpilzerkrankungen behandeln zu lassen. Er riet Hotels zu einer gründlichen Reinigung ohne Chemie: "Je stärker der Staubsauger, desto effektiver werden die Hautschuppen, in denen sich die Pilze befinden, entfernt."

siehe auch für weitere Informationen:

zurück ... Übersicht News ... Übersicht Prospekte ...