Warum das Messe-Hotel in Erfurt erst im Juni öffnet | MDR.DE

2022-10-08 21:27:22 By : Ms. Mary Wu

Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript . Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.

von Birgit Schindler, MDR THÜRINGEN

Das Légère-Hotel in Erfurt an der Messe wird erst zum 1. Juni dieses Jahres öffnen. Ursprünglich anvisiert war der Start im April, jedoch verhinderte Baustoffmangel den geplanten Termin. Und im Service und am Empfang sind noch Stellen frei.

Taubenblaue, schwarze und weiße Fliesen aus Italien - nun können sie in den Bädern verlegt werden. Ende des Jahres waren die Lieferketten gestört, der Innenausbau im Légère-Hotel kam ins Stocken. Für Hoteldirektor Sascha Neumann etwas ärgerlich, denn die Eröffnung des Hotels musste deshalb von April auf den 1. Juni verschoben werden.

Nun aber brummt die Baustelle. Bauleute aus vielen Ländern wuseln durcheinander. Im Erdgeschoss wird der Teppich für die Zimmer zugeschnitten, die Deckenverkleidungen angebracht. Die Glastüren für die Bäder werden vorsichtig durch die Gänge geschoben.

Ein Eindruck, wie die Zimmer einmal aussehen werden, kann man derzeit in einem Musterzimmer bekommen. Schwarz, Weiß, Grau und geometrische Formen dominieren, das Bad ist mit Glastüren abgetrennt. "Wir checken im Musterzimmer ganz genau, wie die Materialien wirken, ob der Übergang vom Teppich zum Laminat eben ist, wie die Glastüren im Bad blickdicht werden," sagt Neumann.

150 Zimmer wird das Hotel haben, dazu ein Restaurant und eine Bar. Ergänzend zu den Tagungsräumen der Erfurter Messe wird es vier Konferenzräume geben. Nach getaner Arbeit können sich die Gäste in einem Fitnessraum oder in der Sauna erholen. All diese Bereiche werden nicht nur für Hotelgäste, sondern auch für die Erfurter zur Verfügung stehen.

Nicht ganz einfach, aber besser als erwartet, ist die Suche nach gutem Personal. 35 feste Mitarbeiter werden den Hotelalltag managen. Besonders im Service und am Empfang sind noch offene Stellen zu vergeben. Sascha Neumann betont: "Unsere Erfahrung ist, dass es doch einige Thüringer gibt, die gern wieder zurückkommen und die auch gern in einem neuen Hotel etwas aufbauen wollen."

Das Légère-Hotel an der Erfurter Messe ist das achte Hotel der Fibona GmbH aus Wiesbaden. 16,5 Millionen Euro waren eingeplant, die Baukosten haben sich mittlerweile auf 18,3 Millionen Euro erhöht. Das Land Thüringen hat das Hotelprojekt gefördert. Denn seit 26 Jahren war es geplant, nun steht die Eröffnung im Sommer bevor.

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | THÜRINGEN JOURNAL | 16. Februar 2022 | 19:00 Uhr

Unbekannte haben Datenleitungen der Bahn durchtrennt und damit den Zugfunk und den Bahnverkehr in Norddeutschland stundenlang lahmgelegt. Auch Züge von und nach Mitteldeutschland waren betroffen.

Im September teilte die Kommunale Wohnungsgenossenschaft Kowo in Erfurt mit, dass immer mehr Mieter wegen der gestiegenen Nebenkosten ihre Wohnungen kündigen. Ist es dabei geblieben? MDR THÜRINGEN hat nachgefragt.

Die Kleingartenanlage "Iga 61" in Erfurt war bereits 1959 angelegt worden. Gut 60 Jahre später gibt es Streit mit der Egapark-Leitung, auf deren Gelände die Gärten nun liegen. Doch die Klage der Gärtner wurde abgewiesen.

Der Automobilzulieferer Marquardt will seine Produktion von Sytemen zur Batteriesteuerung am Erfurter Kreuz ausbauen. 200 neue Mitarbeiter sollen eingestellt, ein dreistelliger Millionenbetrag investiert werden.

Wieder einmal wird die Stauffenbergallee in Erfurt an diesem Wochenende voll gesperrt. Grund seien Bauarbeiten am Promenadendeck, teilt die Stadt mit. Die Fußgängerbrücke soll unter anderem ein Geländer bekommen.

Von heute auf morgen hatte die Stadt der Uni Erfurt die Nutzung des Hauses untersagt, in dem jahrelang die Willy Brandt School untergebracht war. Aus Brandschutzgründen. Neue Räume werden auf dem Campus geschaffen.

In Sitzendorf im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt geht es am Samstag um die Leberwurst und deren Herstellung. Seit 6 Uhr Morgens ist der Wurstkessel heiß. Am Nachmittag kann die Sitzendorfer "Lawerworscht" verkostet werden.

Seit 100 Tagen ist die 24-jährige Sina Römhild als jüngste Bürgermeisterin Deutschlands im Amt. Sie wurde in Oechsen im Wartburgkreis gewählt. Das Ehrenamt macht ihr Spaß - auch wenn sich einiges für sie geändert hat.

Die Thüringer Liberalen haben ihren bisherigen Parteichef Thomas Kemmerich im Amt bestätigt. Auf einem Parteitag in Sömmerda bekam er 111 von 128 Delegiertenstimmen. Seine Kritiker sind verstummt.

Am 13. März 1989 löste eine Sprengung des Kaliwerks unter Völkershausen einen Gebirgsschlag aus. Fast alle Häuser im Ort trugen Schäden davon, mehr als 50 wurden abgerissen. Nun wurde ein Erinnerungsort eröffnet.

Rot-Weiß Erfurt hat den jüngsten Abwärtstrend gestoppt. Das Team von Trainer Fabian Gerber behielt gegen Hertha BSC II auch nach Halbzeitrückstand kühlen Kopf und drehte die Partie mithilfe eines Doppelpackers.

Während die Männer im Ersten Weltkrieg an der Front kämpfen, erobern Frauen die Stadien. Damals ein Tabubruch. "Ladies Football Club" erzählt, wie Selbstentfaltung nur in Abwesenheit der Männer funktioniert – bis heute.