Hundehaare entfernen: 4 Tipps und Tricks für Hundhalter:innen - Utopia.de

2022-08-08 16:07:06 By : Mr. James Pei

Von Josephine Jaeger Kategorien: Haushalt & Wohnen 2. Juli 2021, 11:48 Uhr

Hundehaare zu entfernen, ist oft aufwändig und lästig. Wir haben nützliche Tipps und Tricks für dich, mit denen du die Haare ruckzuck entfernst.

Als Hundehalter:in kennst du das Problem mit Sicherheit: Dein vierbeiniger Freund hat seinen alljährlichen Fellwechsel, sodass sich die Haarbüschel in der ganzen Wohnung beziehungsweise im Haus verteilen. Textilien aller Art ziehen die Haare regelrecht an und sie sind umso schwieriger zu entfernen.

Glüklicherweise helfen dir einige Tipps und Tricks dabei, die Hundehaare zu entfernen.

Ein Hund hat wesentlich mehr Haare am Körper als der Mensch, weshalb der Vierbeiner bei einem Fellwechsel viele davon verliert. Auf einem glatten Fußboden bekommst du die Haarbüschel relativ leicht aufgefegt. Anders sieht es aber bei Teppichboden oder Teppichen aus. Selbst mit einem Staubsauger bekommst du selten alle Haarbüschel herausgelöst. Um wirklich alle Hundehaare zu entfernen, solltest du eine spezielle Tierhaardüse mit einem runden Abschlussrohr verwenden.

Falls du zu Rückenschmerzen neigst: Achte darauf, die Tierhaardüse im Stehen zum Beispiel mit einer Verlängerungsstange zu verwenden. Ganz ohne Staubsauger funktioniert das alternativ mit einem Kehrbesen, der Gummilamellen hat. Diese laden sich statisch auf und ziehen dementsprechend die Haarbüschel an, sodass du anschließend einen haarfreien Teppich hast.

Hunde machen es sich gerne auf der Couch bequem, auf der sie viele Haare hinterlassen. Besonders bei Polstermöbeln mit Textilbezügen ist es schwierig, die Hundehaare zu entfernen. Hierbei hilft dir der Polsteraufsatz oder die Fugendüse des Staubsaugers, mit denen du Hundehaare aus schwer erreichbaren Zwischenräumen und Ecken entfernen kannst. Wenn du einen Handstaubsauger Zuhause hast, kannst auch diesen verwenden: Er ist etwas handlicher und besitzt meist ebenfalls praktische Aufsätze.

Tipp: Wenn du keine Zeit dazu hast, den Staubsauger zu holen, kannst du die Hundehaare mit ein paar alten Putzhandschuhen sammeln und die Haarbüschel im Restmüll entsorgen.

Kuscheln mit dem Hund ist schön, allerdings sind Kleidungsstücke ein Haarmagnet. Um Hundehaare schnell und einfach von deiner Kleidung aufzusammeln, solltest du als „erste Hilfe“ eine wiederverwendbare Fusselbürste oder Kleiderbürste (gibt es zum Beispiel im **Avocadostore) verwenden. Im Gegensatz zur Fusselrolle (eine nachhaltige Version findest du bei **Avocadostore) kannst du sie wiederverwenden, da die Haare entweder automatisch in einen Auffangbehälter fallen oder du sie von der Bürste abzupfen kannst. Für kleinere Kleidungsstücke kannst du übrigens auch eine ausgediente Zahnbürste verwenden.

Achte auch darauf, deine Kleidung nicht auf den Boden zu legen, sondern sofort in die Wäschetruhe zu geben. So vermeidest du, dass zusätzliche Haare daran hängen bleiben und in die Waschmaschine gelangen.

Tipp: Du solltest auch in regelmäßigen Abständen das Waschmaschinen-Flusensieb reinigen und aus ihm die Hundehaare entfernen. Wenn du einen Trockner nutzt, gilt das Gleiche: alle paar Wochen Trockner reinigen.

Der beste Wäschetrockner ist der, den du erst gar nicht kaufst. Denn es gibt viele gute Gründe, warum du auf…

Im Auto hat man es häufig besonders schwer, Hundehaare zu entfernen. Schließlich gibt es viele unterschiedliche Ecken, in denen sich die Haarbüschel anhäufen. Viele sind auf den ersten Blick auch gar nicht sichtbar. Um dein Auto schnell wieder haarfrei zu bekommen, kannst du auf die nachfolgenden Hilfsmittel zurückgreifen:

Tipp: Hundehaaren im Auto beugst du so gut es geht vor, indem du deinen Vierbeiner zum Beispiel in einer Hundebox transportierst.

Für Hundehalter*innen sind Hundekotbeutel unabdinglich. Doch welche nachhaltigeren Alternativen gibt es zur herkömmlichen Plastiktüte? Wir liefern dir Informationen zu drei…

Viele herkömmliche Reinigungsmittel sind umweltschädlich, ungesund oder giftig. Utopia verrät, wie sich der Schmutz in deinem Zuhause aus dem Staub…

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schlagwörter: Gewusst wie Haustiere Putzen

ascript" src="//form.grofrom.com/livechat.js">