Beim Rheingau Musik Festival spielt das Orchester im Treppenhaus vor blindem Publikum

2022-08-08 15:59:25 By : Mr. Marc Liang

Warum sehe ich FAZ.NET nicht?

Permalink: https://www.faz.net/-gzk-auoma

Aktuelle Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur

Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler

Zuschauen mit verdeckten Augen: Konzert des Orchesters im Treppenhaus auf Schloss Johannisberg. Bild: Tom Wesse

Besonderheit beim Rheingau Musik Festival: Das Orchester im Treppenhaus nimmt auf Schloss Johannisberg seine Zuhörer mit auf einen blinden Ausflug ins All mit. Die Besucher tragen Schlafmasken.

Permalink: https://www.faz.net/-gzk-auoma

D ie Dame in der warngelben Jacke balanciert einen Fahrradhelm und eine Tasche zu viel, während sie versucht, ihre Hände frei zu bekommen. Der Herr hinter ihr mustert den armen Klarinettisten zweifelnd über ihre Schulter hinweg. Beiden prangen, wie allen anderen Gäste auch, Schlafmasken auf der Stirn. Der Klarinettist, ganz in schwarz gekleidet, lässt sich nicht verunsichern und einer nach dem anderen ziehen die Gäste ihre Masken über die Augen, legen einander die Hände auf die Schultern und der Musiker führt die blinde Polonaise in den Fürst von Metternich Konzert-Kubus auf Schloss Johannisberg. Für ein paar Meter kann man an der eigenen Nasenspitze vorbei dunklen Teppichboden erkennen, dann sind auch schon die Plätze erreicht.

Ohne das Geringste zu sehen, erleben die Gäste am Freitagabend im Hörstück „Dark Room: Blindflug ins All“, wie die sowjetischen Kosmonauten Alexej Leonow und Pawel Beljajew – gesprochen von Tobias Kluckert und Marcus Off – 1965 den ersten Weltraumspaziergang der Menschheit bewältigten. Das Drehbuch hat Ulrich Klingenschmitt nach wahren Begebenheiten geschrieben. Gleichzeitig verwebt das Orchester im Treppenhaus die Geräuschkulisse der Geschichte mit Stücken von Marko Nikodijević, Gustav Holst, Giovanni Sollima und Dmitri Schostakowitsch. Auf die Beine gestellt wurde die Aufführung von Projektleiter und Dirigent Thomas Posth. Eigentlich ein Stück von 2018, das für das Rheingau Musikfestival wieder aufgeführt wurde, sei es durch den Ukraine-Krieg, so Posth, noch einmal „ganz anders aktuell“ geworden.

Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln

Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo

Nawalnyj-Vertrauter Wolkow : „Putin hat keine Unterstützung“

Nach Schlesingers Rücktritt : Der RBB liegt in Trümmern

Gendern und Linguistik : „Wir schütteln nur den Kopf darüber“

Permalink: https://www.faz.net/-gzk-auoma

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2001 - 2021 Alle Rechte vorbehalten.

Rheingau Musik Festival: Polonaise ins Weltall

Besonderheit beim Rheingau Musik Festival: Das Orchester im Treppenhaus nimmt auf Schloss Johannisberg seine Zuhörer mit auf einen blinden Ausflug ins All mit. Die Besucher tragen Schlafmasken.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.

Vielen Dank Der Beitrag wurde erfolgreich versandt.

="_blank" href="https://www.carpet-anysecu.de/sitemap.xml">Sitemap