Wilkhahn auf der Floriade 2022 mit nachwachsendem Sitzpolster

2022-10-08 21:28:25 By : Mr. Kelvin Shum

Die Plattform für Büroeinrichtung und Büromöbel

Sie können jederzeit diese Einwilligungen über Denz Design GmbH info@officebase.ch, kostenfrei widerrufen. Für zusätzliche Informationen kontaktieren sie bitte info@denzdesign.ch.

Gemeinsam mit Airbus Hamburg und München sowie dem Start-Up Mycelium Materials Europe engagiert sich Wilkhahn in der Grundlagenforschung zum Ersatz erdölbasierter Polster- und Bezugsmaterialien durch nachwachsende Materialien aus Myzelien. Auf der Floriade 2022 in Almere werden jetzt erstmals Wilkhahn-Stühle gezeigt, die mit dem vielversprechenden Bio-Schaum gepolstert sind.

Bad Münder, Almere (NL), August 2022. Das niedersächsische Unternehmen Wilkhahn engagiert sich seit über 30 Jahren für den ökologischen Wandel der Büromöbelindustrie. Als erster Hersteller weltweit führte es bereits 1991 ein ökologisches Designkonzept ein, das unter anderem die Umsetzung organischer und technischer Materialkreisläufe bei der Entwicklung seiner langlebigen und werthaltigen Sitzmöbel und Tische beinhaltet. Der Deutsche Umweltpreisträger von 1996 engagiert sich immer wieder in der Grundlagenforschung zu neuen Materialien, um die Projekte zu fördern und gleichzeitig eigenes Knowhow für die Zukunft aufzubauen.

Pilze als Bezugs- und Schaumlieferant

Das Forschungsprojekt „Nachhaltige Polstermöbel“ wurde im Livinglab Bleiswijjk der niederländischen Stiftung SIGN initiiert und vom Niederländischen Ministerium für Landbau, Natur und Lebensmittelqualität unterstützt. Im Zentrum der Projekte von SIGN steht die Nutzung von Gartenabfällen und Biomüll zur Produktion von Myzelien, die sich für unterschiedliche Anwendungen eignen. Dabei handelt es sich um fadenförmige Zellen, aus denen die schnellwachsenden, unterirdischen Pilzgeflechte entstehen. Bei der Produktion der Mycelien-Materialien entsteht nur ein geringer CO2-Eintrag und sie können biologisch abgebaut werden. Sie zeichnen sich zudem durch leichtes Gewicht, akustische Absorption, Dämmfähigkeit, Feuerbeständigkeit und antibakterielle Eigenschaften aus. Das macht die Materialien sowohl für den Flugzeugbau (Sitze und Trennwände) wie auch für Polstermöbel interessant.

Hier mehr in der ganzen Pressemitteilung