Im neuen Tab öffnen

2022-04-21 06:34:11 By : Ms. Elva Xia

Ein Teppich ist die optimale Ergänzung für jeden Raum. Das flauschige Einrichtungsstück bringt nicht nur Komfort und ein gemütliches Feeling, sondern macht auch optisch einiges her. Mit dem richtigen Modell verleihen Sie Räumen mehr Leben – das sollten Sie beachten.

Damit der Teppich harmonisch in den Raum passt, sollten Sie auf die richtige Größe achten. Klar ist: Je größer der Raum, desto größer kann auch der Teppich sein. Bei großen Räumen darf der Teppich auch nicht zu klein sein. Das wirkt unproportional und lässt keine gemütliche Atmosphäre zu.

Für das Wohnzimmer eignet sich beispielsweise ein großer Musterteppich*. Ein auffälliges Modell peppt die Einrichtung auf und wirkt wie ein Kunstwerk. Wichtig: Die Größe hängt von den Möbeln ab. Mit einem Teppich unter der Couch schaffen Sie optisch eine Komfort-Insel. Der Teppich ist ein Bindeglied der Möbel und lässt den Raum harmonischer wirken. Beim Wohnzimmerteppich gilt: Das Modell sollte mindestens 20 Zentimeter größer sein als das Sofa.

In einen schmalen, aber langen Raum passt ein Läufer*. Dieser gibt beispielsweise dem langen Flur das gewisse Etwas. Mittig platziert zieht das Modell den Raum optisch in die Länge und lässt ihn größer wirken.

Ein Teppich ist nicht nur als Deko-Objekt vorgesehen, sondern hat auch einen praktischen Nutzen. Zum einen natürlich angenehmeres Laufen barfuß oder auf Socken, ein Teppich sammelt aber auch Dreck und Schmutz – so verteilen Sie diesen nicht in der ganzen Wohnung. Das heißt aber, dass das Einrichtungsobjekt schnell mal den ein oder anderen Fleck abkriegt. Keine Sorge: Normale Flecken werden Sie ganz einfach los. Ein Reinigungsschaum* entfernt Flecken, Gerüche und Staub. Diesen können Sie einfach aufsprühen und absaugen.

Die Form eines Teppichs ist besonders wichtig. Immerhin kann diese die Optik eines Raumes beeinflussen, diesen größer oder sogar kleiner wirken lassen. Ein runder Teppich* eignet sich, um die eckige Raumform aufzulockern. Der Vorteil: Das Modell muss nicht parallel zu der Wand oder in der Mitte des Zimmers platziert werden. Deshalb empfehlen sich runde Teppiche, um leere Ecken zu füllen oder bestimmte Bereiche im Zimmer zu betonen.

Nicht das Richtige dabei? Hier kommen Sie zu einer Übersicht schöner Teppiche*

Dem Raum fehlt noch das gewisse Etwas an Gemütlichkeit? Dann ist ein Teppich die richtige Wahl. Das optimale Modell ist nicht nur praktisch, sondern auch dekorativ. Im Trend sind aktuell bunte Farben und abstrakte Muster. Damit werden die Einrichtungselemente zum Kunstwerk für den Fußboden.

Bei der Teppichwahl kommt es auf die Größe und die Form an. Bei der Größe gilt: Je größer der Raum, desto größer der Teppich. Die Maße des Modells sollten Sie mit den Möbeln abstimmen. Kommt das Einrichtungsstück unter ein Sofa oder einen Tisch, sollte es breiter sein als die Möbel. So schafft der Teppich optische Harmonie und teilt den Raum in Bereiche auf.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.