4 Upcycling-Ideen für alte Strumpfhosen - Utopia.de

2022-04-21 06:36:02 By : Ms. Ying Wang

2. Februar 2022 von Lea Hermann Kategorien: Mode

Alte oder kaputte Strumpfhosen sind eigentlich zu schade zum Wegwerfen. Vor allem wenn die Strumpfhosen aus Nylon sind, lassen sich aus ihnen tolle Dinge fertigen.

Eine Laufmasche hat man schnell mal in die Strumpfhose gebracht. Das gleiche gilt für Löcher an den Zehen. Leider ist nur den wenigsten Strumpfhosen ein langes Leben vorbestimmt. Vor allem, wenn sie besonders dünn sind, reißen Strumpfhosen schnell.

Wegwerfen musst du die ramponierten Stücke allerdings nicht. Sie eignen sich super zum Fenster putzen oder Staub wischen. Aber aus alten Strumpfhosen lässt sich noch viel mehr fertigen. Und zwar nicht nur nützliche Helfer für den Haushalt, sondern sogar stylische Accessoires für dich. Und das beste: Dafür brauchst du kaum weitere Materialien oder großes handwerkliches Geschick.

Ein echter Hingucker auf dem Kopf, der Haare zurückhält und auch als Stirnband getragen werden kann: Aus alten Strumpfhosen kannst du ein dehnbares Haarband flechten. Und zwar schnell und ohne großen Aufwand.

Für das stylische Upcycling-Projekt brauchst du:

Und so machst du es:

Und fertig ist dein elastisches Haarband! Dass es aus alten Strumpfhosen gefertigt ist, sieht man dem Haarband im fertigen Zustand gar nicht an.

Einfach Haargummis kannst du übrigens auch aus alten Strumpfhosen fertigen. Dafür musst du die Beine nur in circa 1 bis 1,5 Zentimeter breite Streifen schneiden, sodass schmale Ringe entstehen.

Gebrauchte Strumpfhosen eignen sich nicht nur super zum Putzen, du bekommst mit ihnen auch ganz einfach Nagellack weg. Das spart sogar Müll, wenn du bisher deinen Nagellack mit Abschminkpads oder Wattepads entfernt hast. Nagellack kriegst du mit Strumpfhosen in zwei Varianten wieder ab:

Egal für welche Methode du dich entscheidest: Die Teile der alten Strumpfhose kannst du mehrfach wiederverwenden.

Ordentlich, schnell gemacht und ein guter Helfer im Haushalt: Nicht mehr tragbare Strumpfhosen lassen sich ganz simpel zu praktischen Säckchen umfunktionieren. Du kannst sie zum Beispiel so verwenden:

Blumenampel liegen voll im Trend – egal ob auf Balkon oder in der Wohnung. Sie sehen dabei nicht nur hübsch aus, sondern lassen sich wirklich einfach selbst knüpfen. Sogar aus alten Strumpfhosen. Das Upcycling-Projekt ist in circa fünf Minuten fertig.

Für eine etwas unkompliziertere Blumenampel, probiere es doch mal mit Makramee. Dafür brauchst du allerdings die doppelte Menge an alten Strumpfhosen. Also zwei Strumpfhosen, die dann insgesamt acht Schnüre ergeben.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schlagwörter: Gewusst wie Nachhaltige Textilien nähen Upcycling