10 Tipps um Problemzonen im Bad anzugehen - Sweet Home

2021-11-22 14:35:20 By : Ms. Liz Yang

Das Badezimmer ist in vielen Haushalten ein Problembereich. Mit wenig Aufwand und ein paar einfachen Styling-Tricks können Sie aber auch ein normales Badezimmer schöner und freundlicher gestalten. Diese 10 Tipps helfen Ihnen dabei. 

Homestories «Meine Wohnung ist wie ein Spielplatz»

Design Live noch prächtiger!

Essen Heute kochen wir unkompliziert und raffiniert

Einrichten So geht Ordnung ganz entspannt

Essen Willkommen in der Sommersalatbar

Einrichten So stylen Sie Ihr Zuhause schöner

Hallo, das sind wirklich sehr kreative Tipps zur Verschönerung des Badezimmers. Besonders gut hat mir der Diener gefallen! Mir fehlte noch ein letzter Tipp, wie man das nun verschönerte Badezimmer sauber hält. (Problemzonen-Kacheln zum Beispiel) :) Viele Grüße, Sebastian

Ich räume zu viele Dinge aus – ja, es ist nicht leicht, sich davon zu trennen – und zu putzen – und schaue in einer Pause wieder bei Sweet Home nach Ideen. Im Badezimmer habe ich zwischen Toilette und Duschvorhang einen knapp 30 cm breiten Rollcontainer aus Plastik. Er ist praktisch, leicht zu reinigen und zur Bodenreinigung wegzurollen und kostet rund CHF 25.00. Und es sieht gar nicht hässlich aus.

Österreichische Bäder können auch hässlich sein... :( Ich habe die 70er Jahre Fliesen mit einer Sonderfarbe in Weiß gestrichen, eine beflockte Folie in s/w hinter dem Waschbecken vom Boden bis zur Decke geklebt, einen Spiegel mit Spiegelmosaikkante aufgehängt und die außergewöhnlich braun-braunen Bodenfliesen mit PVC-Boden belegt in s/w aufgehängt. Den PVC-Boden habe ich mit Silikon am Rand verklebt, damit keine Feuchtigkeit darunter gelangen konnte, dann einen weißen Duschvorhang befestigt, einige Regale an die Wand geschraubt, schön eingerichtetes, fertiges Badezimmer ist ca. 6 m² groß, bis auf die lackierten Fliesen lässt sich alles rückgängig machen.

Mein hässliches Badezimmer habe ich übrigens auch ein bisschen dekoriert. Mit Silbertablett, Rosen aus dem Garten, schöne Schalen aus dem Brocki. Vieles ist möglich. In der Tat.

Wir haben drei elektrische Zahnbürsten und sind eine vierköpfige Familie. Mir gefällt es überhaupt nicht, dass die Köpfe im Zahnpastaglas sind. Ich habe mir auch einen Lippenstifthalter gekauft, damit jeder seine Zahnbürste in ein Fach legen kann. Aber auch das ist es nicht. Was könnten Sie tun, um es ein wenig stilvoller zu machen? Etwas, wo alles seinen Platz hat: die Zahnpastatubes, die Köpfe und die elektrischen Zahnbürsten.

Danke für die tollen Tipps. Den mit dem selbstgebauten Duschvorhang habe ich gleich umgesetzt. Sieht großartig aus. Macht ein ganz anderes Badezimmer. Mit dem Unterbauschrank bin ich noch nicht fündig geworden. Ich muss mir noch was einfallen lassen. Das Badezimmer ist alt und hat Wasserrohre, die sehr weit herunterkommen. Die schwarze Duschstange in Bild 1 finde ich extrem schön, sie würde in mein hellgrau-weißes Badezimmer passen. Meine Frage ist auch, wo kann man sie kaufen?

Gut gemacht Marianne! Ich verstehe wirklich nicht, warum hier so viele Leute jeden Vorschlag als zu teuer, in einer Mietwohnung nicht machbar, unhygienisch, kinderunfreundlich oder sonstwie herunterspielen müssen. Der Zweck dieses Blogs ist es, Leser zu inspirieren, nicht nur Neid und Kritik zu wecken. Konstruktive Kritik ist das eine, aber nur herumkritisieren, weil man nicht den Mut hat, aus seinen Räumlichkeiten etwas zu machen, spricht nicht gerade von Größe oder Lebensfreude. Als Innenarchitektin wohne ich auch in einer kleinen Mietwohnung mit winzigem Bad – sie misst gerade mal 3 Quadratmeter. Als ich die Wohnung zum ersten Mal sah, hatte sich das Bad seit den 1970er Jahren nicht verändert (was einfach wieder "in" sein sollte, was ich aber als hässliches Stiljahrzehnt hasse): Avocadogrün, gemusterte Fliesen von oben bis unten. Zum Glück habe ich einen sehr netten Vermieter, der dies für mich löschen ließ. Jetzt ist mein Badezimmer hellgrau mit einem passenden grauen Duschvorhang. Ich hatte auch einen Stoffvorhang aus klassischem, rotem Toile de Jouy, bin aber etwas schlichter geworden. Die Decke ist bräunlich rot gestrichen. Ich habe antike Vogelabdrücke aus Frankreich an den Wänden, einen roten Badteppich (ja, von Ikea) und eine kleine Louis XVI-Kommode mit Marmorplatte, in der ich die unschönen Dinge verstecke. Schöne Flaschen für Handseife und Creme, hübsche Waffeltücher, teilweise mit rotem Rand, für die Gäste, ein paar schöne Parfümflaschen und vielleicht eine Duftkerze, manchmal ein kleiner Blumenstrauß. Nichts davon muss teuer sein. Im Gegenteil, es geht nur darum, wie man die Dinge zusammenfügt. Also: Marianne, weiter so, und den Lesern, die sich ständig darüber aufregen, dass sie kein Grandhotel-Bad haben, sage ich einfach: Benutze deine Fantasie!

Foto 1) Schwarze Beschläge gefallen mir sehr gut. Würde in mein grausiges Mietwohnungsbad passen. Weiß jemand wo man diese Beschläge kaufen kann?

In den meisten Bädern/WCs erstickt man fast an dem herumstehenden Müll. Wir kümmern uns um alle Kübel, Gläser usw. in den Schränken und bekommen dafür von vielen unserer Besucher irgendwie Bewunderung. Nur Hand- und Badetücher sind immer griffbereit und die Seife kommt aus einem an der Wand montierten Spender.

Leider ein paar ganz dumme Fehler: zB Bild 1: Holzmöbel so nah an der Dusche: Ein No Go. Warum: Holz nimmt Feuchtigkeit auf. Die Regenwalddusche setzt das Bad unter Wasser. Abhilfe Duschvorhang: Poplig. Foto 2. Altes abschrauben: Dann wäre das Bad leer und der Vermieter würde sich über ein neues Bad freuen. 6. Bild: Kann für einen Haushalt mit 2 (Doppelverdienern) gehen. Ab 4 Personen wird es mit «schönen» Flaschen und Verpackungen unmöglich. Auch hier also ein nutzloser Tipp. Insgesamt ein Beitrag, der von einer Person verfasst wurde, die wahrscheinlich allein oder zu zweit lebt und sich das Badezimmer nicht teilen muss oder anderweitig privilegiert lebt.

Heute habe ich den Artikel gelesen, dass die Hitze unter anderem aggressiv macht. Lieber baden, unter die (Regen-)Dusche stellen – das tut dir bestimmt gut!

Ich bin wirklich froh, ästhetisch zufriedenstellende „Nassräume“ zu haben, auch wenn sie ganz ohne Fenster auskommen müssen. Bäder, die ab ca. 2000 bis heute gebaut wurden, sind fast alle in Weiß, Anthrazit und Chrom gehalten, so dass auf „individuelle“ Wasserarmaturen und andere Hingucker, die der Bahama-ähnlichen Blumenfliesen an den Wänden, absolut verzichtet werden kann und der orangefarbene Kunststoff-Boden oder auch Textilboden aus den 70er Jahren sollen ablenken. . Mit anderen Worten: Die meisten der in die Jahre gekommenen Mietbadezimmer könnten etwas schöner gemacht werden, was aber meist nur möglich ist, wenn der Eigentümer die Nasszellen für rund CHF 20'000 pro Anlage komplett saniert und prompt die Miete steil gestiegen ist...

Schöne Badezimmer! Oft braucht man nicht viel, ein wenig Farbe für alte Möbel und eine Eckbadewanne, wenn der Platz knapp ist. Mit Listerine können Sie den Gelenkschimmel übrigens problemlos loswerden.

LISTERINE (besonders die auf dem Foto gezeigte ausschließlich dekantierte Cool Mint Variante, eignet sich, wenn genügend große Mengen über das Badezimmer gegossen werden, um unangenehme Toilettengerüche zu übertönen und die Armaturen mit der Mundspülung für strahlend sauberes Aussehen zu behandeln nach Gebrauch neu !Alte Farbe lässt sich übrigens von den alten Badmöbeln mit Zahnweiß der Firma X (nicht auf dem Bild, Name dem Autor bekannt) und ein paar Qualitätszahnbürsten (auch nicht auf dem Bild, Name auch) entfernen dem Autor bekannt) nehmen Sie sich einfach die Zeit dafür ...

Wunderschönen! So einen hätte ich mir auch gewünscht. Offene Ablage etc. funktioniert jedoch bei Kleinkindern im Haushalt nicht. Unsere "Problemzonen" sind hauptsächlich die Legos, Puppen, Autos, Küchengeräte usw., die alle ihren Weg ins Badezimmer finden... ;-)

Es hat gute Tipps. Aber mein Badezimmer ist so klein, dass nicht einmal ein Servierwagen hineinpasst. Ich bin dabei, mein Badezimmer schöner zu machen. Der rund 40 Jahre alte verrostete Spiegelschrank muss weg. Ich möchte auch die Beschläge ersetzen. Der Waschtisch ist altmodisch, hätte gerne einen mit einem Waschtischunterschrank darunter, schon weil Sie keine schönen Badezimmerschränke finden, die in der Größe passen. Außerdem handelt es sich um eine Mietwohnung. Irgendwo ist ein Finaz. Grenze. Ich konnte den alten Spiegelschrank nicht mehr zurückstellen. Alles hat heute eine andere Größe, also muss viel getan werden...

Ich habe Glück, das Badezimmer ist winzig, aber hübsch mit schönen Fliesen, sogar mit dunkleren Lichtern und Fenstern. Praktische Ablage ist zum Beispiel. ein CD-Ständer, ist klein (aber groß) erhältlich und hat Tabletts - ideal für Töpfe, Töpfe und kleine Flakons. Ich habe einen lustigen Blumentopfhalter aus Blech über die Wandheizung gehängt, damit ist Platz für Pinsel und ähnliches. Andere Dinge kann ich an sogenannten Fleischhaken aufhängen. Ein wunderschön gerahmtes Batikbild (Stoff mit Wachs, absolut wasserfest) ziert eine Wand. Übrigens, bei größeren Renovierungen ist ein Schreiner aus der Nachbarschaft manchmal gar nicht so teuer und es gibt etwas nach Maß. Beschriftungsstudios bieten Folienlösungen an, die äußerst hübsch sind. Hilfreich sind auch Hersteller von Werbemarkisen. Es gibt schlichte Planen in schönen Farben. Jeder, der ein bisschen (Software-)Begabt ist, könnte sogar das Logo eines Lieblingshotels (oder einen netten Spruch) als Klebefolie anbringen, und man fühlt sich sofort in einem Traumland... Tausende Ideen für einen tollen Start in den Tag - wünsche allen!

Ich wünschte, dieses Badezimmer wäre meins. In einer Mietwohnung können Sie die einzelnen Bilder vergessen. Mein Badezimmer hat ungefähr die Größe eines Schuhkartons.

Leute… .der Blog gibt Ideen… ..Inspiration…. Für den Rest muss man sich anstrengen…. :)

Beim Befüllen der Spitze mit den Kosmetika gibt es keine Anweisung, die neuen Gefäße vorher mit Alkohol zu desinfizieren. Wer schon einmal ein verschimmeltes Shampoo gesehen hat, bleibt gerne bei der hässlichen Verpackung. (Dies gilt insbesondere für Naturkosmetik, denen weniger aggressive Konservierungsstoffe zugesetzt werden.)

Ja, aber bei Naturkosmetik ist die Verpackung meist viel schöner, oft sogar aus Glas, sodass sie nicht einmal nachgefüllt werden muss. Ich liebe zum Beispiel die Töpfe von Dr. Hauschka, sie sind mein Hauptdeko im Badezimmer ;)

Wieder tolle Ideen! Besonders hübsch finde ich den Doppelvorhang im Bad. werde ich umsetzen. Mein Badezimmer ist winzig (vielleicht 4m2). Ich kann nichts auf den Boden stellen oder an die Wand lehnen, weil entweder die Wand hinter der Tür kommt oder die Sitzbadewanne neben der Toilette und dort fast lückenlos neben dem Waschbecken. ABER trotzdem habe ich ein schönes Badezimmer daraus gemacht, mit den gleichen Ideen, die hier gezeigt werden. Unter dem Waschtisch habe ich zum Beispiel ein Würfelsystem platziert, mit dem ich Stauraum geschaffen habe. - Ich kann dieses Gejammer über teurere Sachen nicht mehr lesen und das funktioniert in meinem Badezimmer nicht! Es gibt Leute, die haben keine Ideen und wenn man welche mitbringt, wollen sie diese nicht umsetzen sondern beschweren sich! Man kann aus ALLEM etwas Hübsches machen und wenn es nur ein paar schöne Dosen sind, wie das Beispiel zeigt! Dafür müssen Sie nicht einmal 50,00 ausgeben. Also bitte hör auf mit diesen Klagen und lass dich inspirieren! - Nun, das muss jetzt geschrieben werden!

Die schwarze Dusche sieht echt toll aus, aber wie lange :)

Und noch einmal viele tolle Anregungen, vielen Dank! Weiß jemand wo man so kitschige Glaskaraffen bekommt (Listerine Bild)? Im Internet habe ich nichts gefunden.

Überall kann man in Kaufhäusern Brillen kaufen. Nicht im Supermarkt. Interio, Möbel Pfister… Möbelhäuser ..

auf fast jedem Flohmarkt zu bekommen, sogar kalibriert...

wo finde ich für einen Normalsterblichen bezahlbare Hilfe bei Einrichtungsproblemen ???

Hier bei Frau Kohler! :)

Alles sieht wirklich schick aus, aber ohne viel Geld (zB Spiegelschrank austauschen) lässt sich mit unserem Bad keine einzige Idee umsetzen, und unser Bad ist ein Schlauch und der Badewannenvorhang würde zu viel Licht aufnehmen. Ich gebe kaum Platz für schöne Dosen und Schachteln... Aber man kann träumen.

Ich habe auch so ein hässliches Mini-Röhrenbad, mach es wie ich: einfach den Spiegelschrank demontieren und stattdessen einen riesigen Spiegel kaufen (ich habe ihn günstig bei Ikea gekauft, sowie die dazugehörige billige Beleuchtung auf dem Spiegel ), das sieht viel schicker aus und bringt auch viel mehr Licht in die dunkle Röhre. Den Duschvorhang habe ich selber schön gemacht, einfach einen weißen machen, er sieht hell und sauber aus. Weitere Tipps für hässliche Badezimmer: -Ich hatte HAUTFARBIGE Einbauschränke. (!!) Im Baumarkt gibt es eine wasserfeste, ablösbare Folie, die ich in weiß gekauft und damit alle Türen beklebt habe. Dann werden statt der alten Plastiksachen neue, schöne Griffe aufgeschraubt. Es ist alles sehr günstig und funktioniert auch in hässlichen Küchen. -Wenn im Minibad keine Ablagen vorhanden sind: Türen an den Einbauschränken ganz oder teilweise demontieren, Ablagen ggf. verkleiden oder umspritzen und die schönen Dinge darauf präsentieren. Habe ich auch in der Küche gemacht. Spaß haben!

Aber Sie haben eine Hand, Frau Müller. Ich koche. Und. Sie kommen in Overalls und mit Werkzeugen vorbei. Wein im Garten inklusive.

Ja, schau wie schön, Mr. Adam ist wieder auf dem Blog! Ich vermutete schon, dass Sie in Tel Aviv waren ... und habe es wirklich vermisst!

Ich war auf einer Insel in der Adria. Feigen vom Baum gegessen, Schlangen mit der Wasserpistole verjagt und den Esel des Nachbarn behandelt. Und das alles ohne Internet, stellen Sie sich das einfach vor. ;-)

Wow Frau Müller, das klingt toll! Sie müssen eine sehr talentierte Frau sein, wirklich, wirklich cool!

Leider sind die Fotos schlecht gewählt, denn die gezeigten Badezimmer lassen sich auch mit viel Mühe nicht hässlich machen. Zu Zeiten sind die Orte sicher nicht in der Schweiz. Hier ist es verdammt schwer, nur einen ästhetischen Schliff zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen. Ich würde gerne sehen, was die Herren mit meinem Badezimmer machen würden…. Es riecht nach einem billigen Hotel der 70er in Las Vegas ohne Sexappeal. Versöhnlich werden: Schöne Fotos gehören auf jeden Fall in diesen Blog, eine Hilfestellung, um kleine hässliche Badezimmer in teuren Mietwohnungen aufzupimpen, wäre sehr willkommen ... :-)

Mir ist es ähnlich ergangen - dann habe ich das Bad gestrichen und einen Teppichrest gekauft (einfach aufhängen, kann leicht ausgetauscht werden, wenn er zu nass oder schmutzig wird) und einen schönen Vorhang und Accessoires - kein Luxus und nicht teuer - der neue Mieter hat sogar alles übernommen. Machen Sie es sich bequem - viel Spaß. Mit freundlichen Grüßen

Sehr schön, vor allem das Mini-Bad auf dem ersten Foto. Weiß jemand wo diese Miniwanne erhältlich ist?

Auf dem Foto schwer zu erkennen, aber zum Beispiel hat "Laufen" eine kurze Wanne, die etwas tiefer ist. Wie es funktioniert, wenn man es gleichzeitig als Dusche benutzen muss, weiß ich nicht. Dann gibt es noch einen Hersteller von Stahlbadewannen in Arth (SZ), der, wenn ich mich recht erinnere, jede Größe herstellen kann.