Warum im Flughafen manchmal Teppichboden verlegt ist

2022-06-18 20:50:51 By : Ms. Chunyan wu

An Flughäfen treffen eine Menge Menschen aufeinander. Grund genug, dort auf pflegeleichte Böden zu setzen. Und doch ist in bestimmten Bereichen am Flughafen sogar extra Teppichboden verlegt. Wie passt das zusammen?

Millionen Passagiere nutzen täglich die Flughäfen. Die Terminals sind weitläufig und so ausgelegt, dass die Menschen schnell von A nach B kommen, um ihre Reise fortzusetzen. Da viele Menschen eine ganze Menge Dreck verursachen, sollten die Flughäfen-Böden im Hinblick auf das Putzpersonal und aus hygienischen Gründen eigentlich möglichst einfach zu reinigen sein. Nun hat sicher jeder, der schon einmal in den Urlaub geflogen ist, eine Sache bemerkt: Im Flughafen gibt es unterschiedliche Bodenbeläge. Bereiche mit langen Wegen, etwa nach dem Einchecken in Richtung der Gates, sind mit Linoleum oder ähnlichen glatten, widerstandsfähigen Belägen bestückt, damit die Passagiere mit ihren Koffern keine Mühen haben.

Urlauber, aufgepasst: Das verbirgt sich hinter den Codewörtern der Reiseanbieter

Doch sobald die Sicherheitskontrolle passiert wird und die Passagiere im Boarding-Bereich und in der Nähe der Duty-Free-Shops sind, laufen sie in vielen Flughäfen plötzlich auf Teppichboden. Warum? Der Grund ist recht simpel: Weil sich die Menschen so wohler fühlen. Teppiche suggerieren Gemütlichkeit und vermitteln ein Flair von eigenem Wohnzimmer an einem Ort, an dem man viel Zeit mit Warten verbringt. Also alles nur zum Wohl der Passagiere? Nicht ganz.

Denn hinter dem Teppichboden steckt auch viel Verkaufspsychologie. Denn je entspannter die Passagiere sind, umso mehr kaufen sie am Flughafen ein. Bis zu sieben Prozent im Handel und bis zu 10 Prozent mehr im Duty-Free, um ganz genau zu sein. Das hat das Marktforschungsunternehmen DKMA ermittelt, das sich auf Flughäfen spezialisiert hat. Wenn also die Flughäfen dafür sorgen, dass die Menschen möglichst entspannt und zufrieden sind – zum Beispiel mit Teppichboden – dann ist die Wahrscheinlichkeit laut DKMA rund doppelt so hoch, dass sie Geld ausgeben.

VIDEO: Das ist der schlechteste Flughafen der Welt

Anita Wlodarczyk packt wenige Tage nach dem kuriosen Diebstahl brisante Details aus. Dabei verrät die Polin auch die armselige Taktik des Täters.

Alexander Winkler war einer der Leistungsträger beim 1. FC Kaiserslautern. Er war Teil einer der besten Abwehrreihen in Europa. Doch eine bittere Geschichte lässt ihn grübeln, wie er SPORT1 verrät.

Fast elf Jahre nach dem Terrorangriff ist die Gedenkstätte eröffnet worden. Um sie wurde lange gestritten.

In Norwegen ist am Samstag die nationale Gedenkstätte für die 77 Todesopfer der Terroranschläge von 2011 eingeweiht worden. Der norwegische Ministerpräsident Jonas Gahr Störe sagte bei der Zeremonie an der Anlegestelle der Fähre, die die Insel Utöya mit dem Festland verbindet, er hoffe, dass durch das Mahnmal "unsere Kinder und Enkelkinder lernen können, was passiert ist, welche Folgen Rechtsextremismus und Hass haben".

Für Zivilisten im ostukrainischen Sjewjerodonezk wird die Situation immer brenzliger. Wie schnell kann die Ukraine den Weg zum EU-Mitglied beschreiten? Ein Überblick über die aktuellen Entwicklungen.

Gewerkschaften hatten zu dem Marsch aufgerufen. Ihrer Meinung nach ist die Regierung mitverantwortlich für steigende Armut.

Bei einer Routinekontrolle ist die Polizei auf die Spur eines Gewaltverbrechens gestoßen. Nun fahndet sie mit Hochdruck nach einem 36-Jährigen, der einen Nebenbuhler umgebracht haben könnte.

Der US-Präsident hatte bei einem Wochenendausflug einen kleinen Unfall.

Die Kieler Woche lässt Corona hinter sich und feiert wieder groß. Das Segel- und Freizeitereignis an der Förde soll nach zwei Jahren mit stark reduziertem Programm wieder ein Millionenpublikum anziehen.

Beim WTA-Turnier in Berlin erreicht Ons Jabeur das Finale. Sie duelliert sich am Sonntag mit einer Schweizerin.

In den USA haben die Corona-Impfstoffe für Kinder ab sechs Monaten von Biontech und Moderna nun eine zweite Empfehlung bekommen.

Die AfD hat sich entschieden: Tino Chrupalla und Alice Weidel sollen neben der Bundestagsfraktion nun auch die Partei gemeinsam führen. Beim Parteitag in Riesa beschwören sie einen Neuanfang für die AfD.

Nach den Morden an dem Journalisten Dom Phillips und dem Indigenen-Experten Bruno Pereira im brasilianischen Amazonas-Gebiet hat die Polizei auch die Identität des zweiten Opfers offiziell bestätigt. Es handele sich um Pereira, teilte die brasilianische Bundespolizei am Samstag mit. Beide Männer seien mit Schusswaffen getötet worden. Bereits am Freitag hatte die Polizei erklärt, einer der Toten sei von Forensikern eindeutig als der britische Journalist Phillips identifiziert worden.

Die brasilianische Polizei bestätigte am Samstagmorgen offiziell die Identifizierung der beiden Leichen von Dom Phillipps und Bruno Pereira, deren Überreste im Amazonas gefunden worden waren. Beide Leichen wiesen Schussverletzungen auf.

Traurige Gewissheit nach Tagen des Bangens: Dom Phillips und Bruno Pereira sind im brasilianischen Hinterland ums Leben gekommen. Der Reporter und der Indigenen-Experte hatten über illegale Machenschaften berichtet.

Das Team des inhaftierten Kremlkritikers Alexej Nawalny hat ein neues Enthüllungsvideo veröffentlicht, diesmal zu Gazprom-Chef Alexej Miller.

Die EU beschuldigt Russland, bewusst das Risiko einer Hungerkatastrophe in großen Teilen der Welt herbeizuführen. Es sei Moskaus "bewusste politische Entscheidung, Getreideexporte als Waffe und Erpressungsinstrument gegen jeden einzusetzen, der sich gegen seine Aggression in der Ukraine stellt", erklärte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell am Samstag in einem Blogeintrag.

Hand aufs Herz: Hast du auch schon mal ins Meerwasser gepinkelt, wenn du dich unbeobachtet gefühlt hast? Wenn du diese Frage mit einem Ja beantworten kannst, bist du sicherlich nicht allein. Ein schlechtes Gewissen solltest du deshalb aber nicht haben. Denn wie Wissenschaftler*innen der American Chemical Society nun erklären, schadet der Urin den Ozeanen nicht – im Gegenteil.

Im Final Four ist für den THW Kiel schon im Halbfinale gegen den Titelverteidiger Endstation. Trotz Superstar Niklas Landin verlieren die Norddeutschen das Torhüterduell deutlich - und verpassen das Champions-League-Finale.

Rumänien soll aufgrund des Kriegs in der Ukraine als Ausweichroute für die Ausfuhr von Getreide dienen. Der Staatspräsident spricht von einer «logistischen Herausforderung von epischem Ausmaß».