Trendfarbe: Beige, beige, beige sind alle lahmen Kleider

2021-12-29 22:16:10 By : Ms. Louisa Luo

Warum sehe ich FAZ.NET nicht?

Permalink: https://www.faz.net/-ivf-aiik8

Aktuelle Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur

Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler

Wie konnte ausgerechnet die Rentnerfarbe Beige zum Trend werden? Bild: Patricia Kühfuss

Ernsthaft jetzt? Beige? Ausgerechnet die Rentnerfarbe schlechthin hält sich hartnäckig, kein Influencerprofil kommt mehr ohne beigefarbene Ganzkörpermonitur aus. Muss das sein?

Permalink: https://www.faz.net/-ivf-aiik8

F arben, die symbolisch aufgeladen sind, gibt es in jeder Kultur: weiße Rüschen für die Hochzeit oder Weiß als Farbe der Trauer, Blau für das Meer und den Himmel und die Treue, Grün für die Hoffnung. Nun gibt es aber auch Farben, die sind so absolut nichtssagend und unbedeutend, dass genau das fast auch schon wieder etwas aussagt. Das trifft auch auf die langweiligste aller Farben zu: Beige. Blöd nur, dass das blöde Beige derzeit einfach überall ist. Warum? Beige ist die Farbe der Influencer. Und auch das sagt ja schon wieder etwas aus, sowohl über Blödi-Beige als auch über seine Träger.

Keine räkelnde Influencerin auf Seidenbettwäsche in Altbauwohnung kommt noch ohne beige Ganzkörpermonitur aus, ebensowenig der nachdenklich posierende Influencer auf der Brücke am Fluss in irgendeiner großen Stadt. Es gibt Hosen und Röcke in Beige, Blusen und Hemden in Beige, Mützen und Mäntel in Beige, Make-up in Beige, Vorhänge und Handtücher in Beige, Charaktereigenschaften und Persönlichkeiten in Beige. Ganze Gesichter sind so beige, dass aus ihnen nur die übernatürlich grellweißen Zähne hervorstrahlen wie letzte Pfeiler der alten Welt, als es noch schick war, weißes Leinen zu tragen statt beigefarbener Synthetikstinkstoffe.

Ernsthaft jetzt? Beige? Die Rentnerfarbe? Die „Du-kannst-unser-altes-Sofa-gerne-mit-in-die-erste-Studi-bude-nehmen“-Farbe? Die Hundedeckenfarbe? Die „Der-Teppich-ist-so-fleckenempfindlich“-Farbe? Die Farbe von Allwetter-Jacken für sie und (!) ihn, die Partnerlook-Farbe, die Daunenwesten-Farbe? Die Farbe des Trenchcoats, also die Farbe, die sonst Detektive tragen oder dubiose Uhrenverkäufer oder Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen unter besagtem Trenchcoat nackt sind?

Ja, Sie haben richtig gelesen: Beige ist Trendfarbe, und jetzt kommen Sie mir bitte nicht mit „Also mein beigefarbenes Chanel-Kostüm von 1996 hat an Eleganz nie eingebüßt“. Das sicher nicht, Hannelore, aber darum geht's auch gar nicht. Beige allein wäre weiter nicht schlimm, wenn nicht plötzlich alles aussähe wie einem beigefarbenen Albtraum entstiegen, in dem Menschen zu viel lächeln, in dem die Tage beige sind und die Nächte beige und selbst die Bäume irgendwie beigefarbene Blätter zu tragen scheinen, ein einziger Einheitsbrei aus Beliebigkeitshorror in Beige, ein Anti-Spektakel der Sonderklasse, die größte und gleichförmigste Langeweile überhaupt.

Beige ist die Wohnzimmergarnitur aus den Siebzigern, die nicht mal mehr als Vintage durchgeht. Beige ist nasses Pflaster. Beige ist, und man kann das nur betonen, Belanglosigkeit. Beige ist beige ist beige, und allein das sollte schon Argument genug dagegen sein. Die amerikanische Modebloggerin Wardrobe Oxygen hat es 2020, im krisengebeutelten Jahr schlechthin, so ausgedrückt: „The world is on fire, why is everything beige?“ Eine andere Bloggerin bezeichnet das Ganze gar als „Beige-Verschwörung“, beige als ein Symbol der stillen Verzweiflung, des Kapitulierens vor dem erschöpfenden Sog des alles verschlingenden Kapitalismus.

Modetrend Athflow : Gönnt euch das Maximum

Für den Sommer : Warum Beige plötzlich wieder eine Trendfarbe ist

Allein, es gibt noch Hoffnung: Kim Kardashian, die maßgeblich dafür mitverantwortlich ist, dass wir in diesem beigefarbenen Schlamassel feststecken (genauso übrigens im berühmt-berüchtigten Radlerhosen-Desaster), ist unlängst eine Kooperation mit Fendi eingegangen. Skims, als Kims Ganzkörperkondome bekanntgeworden, die es in allen möglichen Hauttönen gibt, trifft auf das alte römische Modehaus. Und herausgekommen sind natürlich wieder jede Menge Hauttöne und auch sehr viel Beige. Aber, sehr prominent: Leggins, Kleider und BHs in kräftigen Rosatönen, mit leichtem Stich ins Flieder. Ja, wirklich, Flieder! Rosa! Echte Farben! Vielleicht auch bald wieder im wahren Leben.

Quelle: F.A.Z. Magazin

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben.

Permalink: https://www.faz.net/-ivf-aiik8

Greenglam Naturkosmetik : „Was heißt schon vegan? Ein Autoreifen ist auch vegan“

Die Apothekerin Christina Kraus glaubte früher als viele andere an Naturkosmetik. Ein Gespräch über die Entscheidung, im Internet zu verkaufen, die Zukunft von pflanzlichem Haarfärbemittel fernab von Henna – und darüber, was die Haut glücklich macht.

Süßer Klassiker : Woher kommt die rot-weiße Zuckerstange?

Vor mehr als 150 Jahren hat Amalia Eriksson aus dem schwedischen Dorf Gränna die rot-weiß gestreifte Zuckerstange erfunden. Bis heute zieht die Ortschaft Fans aus aller Welt an.

FAZ Plus Artikel: Soziologin über das Gendern : Warum sollen wir gendern, Frau Lucke?

Kaum ein Kampf wird so hartnäckig ausgetragen wie der um gendersensible Sprache. Doch was bringt sie wirklich? Und warum sind die Beharrungskräfte von Gender-Gegnern so stark? Die Soziologin Doris Mathilde Lucke gibt Antworten.

Stauland NRW : Marode Brücken und kein Ende

Protest gegen Corona-Maßnahmen : Münchner Polizei stoppt verbotenen Demonstrationszug

„Mehr als unverständlich“ : Berlin kritisiert Moskaus Memorial-Verbot scharf

ING-Chef Jue : „Die Ära der Gratiskonten ist vorbei“

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2001 - 2021 Alle Rechte vorbehalten.

Trendfarbe: Beige, beige, beige sind alle lahmen Kleider

Beige, beige, beige sind alle lahmen Kleider

Ernsthaft jetzt? Beige? Ausgerechnet die Rentnerfarbe schlechthin hält sich hartnäckig, kein Influencerprofil kommt mehr ohne beigefarbene Ganzkörpermonitur aus. Muss das sein?

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.

Vielen Dank Der Beitrag wurde erfolgreich versandt.