Hyundai Motor startet dedizierte EV-Plattform im Rahmen eines großen Vorstoßes in Elektroautos |Reuters

2022-07-30 12:00:16 By : Ms. Tina Tang

SEOUL (Reuters) – Südkoreas Hyundai Motor Group gab am Mittwoch bekannt, dass sie Anfang nächsten Jahres eine Plattform nur für Elektrofahrzeuge einführen wird, die ihre eigene Batterietechnologie verwenden wird, um Produktionszeit und -kosten zu senken.Der Plan unterstreicht die Bemühungen des weltweit führenden Autokonzerns Nr. 5, ein wichtiger Akteur auf dem globalen EV-Markt zu werden, da Autohersteller auf der ganzen Welt Milliarden von Dollar investieren, um die Batterietechnologie zu verbessern, was die EV-Preise im Vergleich zu Verbrennungsmotoren hoch hält Modelle.Marktführer Tesla sagte im September, er strebe an, die Kosten seiner EV-Batterien zu halbieren und die Produktion der wichtigsten Autokomponenten im eigenen Haus zu steigern, um die EV-Preise auf 25.000 US-Dollar pro Stück zu senken.Hyundai geht davon aus, dass seine dedizierte Electric Global Modular Platform (E-GMP) es ihm ermöglichen wird, seine eigene Batteriemodultechnologie für verschiedene EV-Modelle zu verwenden und die Anzahl der Komponenten um 60 % zu reduzieren.„E-GMP wird beim Ausbau der Führungsposition der Gruppe bei Elektrofahrzeugen äußerst effektiv sein, da es dem Unternehmen ermöglichen wird, sein Angebot an Elektrofahrzeugen in relativ kurzer Zeit durch Modularisierung und Standardisierung zu erweitern“, heißt es in einer Erklärung.Ein auf E-GMP basierendes Elektrofahrzeug wird eine Reichweite von 500 km (310 Meilen) oder mehr mit einer einzigen Ladung bieten, eine Verbesserung von mindestens 23 % gegenüber dem Kona EV, dem Modell mit der längsten Reichweite unter den Elektrofahrzeugen von Hyundai.Hyundais F&E-Chef Albert Biermann sagte jedoch, das Unternehmen sehe keine Notwendigkeit, eigene Batteriezellen herzustellen, und begnüge sich mit der Zusammenarbeit mit seinen Lieferanten, darunter SK Innovation Co Ltd und LG Energy Solution von LG Chem Ltd.Hyundai Motor und sein Schwesterunternehmen Kia Motors wollen gemeinsam 1 Million Elektrofahrzeuge im Jahr 2025 verkaufen, um der weltweit drittgrößte Anbieter von Elektrofahrzeugen zu werden.Das Unternehmen hat bis 2025 23 neue Elektrofahrzeuge versprochen, darunter 11 vollelektrische Modelle, und plant, ab Anfang nächsten Jahres eine Familie von Elektrofahrzeugen unter der Marke Ioniq einzuführen, um den kurzfristigen Übergang zur Elektrofahrzeugproduktion voranzutreiben.Berichterstattung von Heekyong Yang;Redaktion von Miyoung Kim, Stephen Coates und Raju GopalakrishnanUnsere Standards: Die Thomson Reuters Trust Principles.Alle Kurse haben eine Verzögerung von mindestens 15 Minuten.Hier finden Sie eine vollständige Liste der Umtausche und Verzögerungen.