Die schönsten Schlosshotels der Schweiz für Kurzurlaub - Blick

2022-05-21 19:08:58 By : Ms. Ruby Liu

Der riesige Schlosspark alleine ist es wert, dem hübschen Schloss aus dem 16. Jahrhundert einen Winterbesuch abzustatten. Zwischen uralten Bäumen, Gewürzgärten und weiten Wiesen kann man hier stundenlang Spazieren gehen und sich dann in den simpel eingerichteten, schönen Schlossräumen erholen. Beim Ausbau haben die modernen Schlossherren auf die Verwendung nachhaltiger Materialien geachtet, im Restaurant kommen nur feinste Köstlichkeiten auf den Tisch. Das Highlight: Das orginalgetreu erhaltene Bad, das man exklusiv für sich alleine Buchen kann.

2013 wurde das hübsche Schlösschen nach einer aufwendigen Umbauphase neu eröffnet. Die zehn prächtigen Säle erstrahlen seither in neuem «alten» Glanz. Das Schloss Hünigen präsentiert sich als Seminarhotel und überrascht nebenher mit einem dichten Kulturprogramm. Besonders beliebt bei den heutigen Schlossherren: Krimi-Dinners und Lesungen in royalem Ambiente.

Die Legende besagt, dass das unscheinbare Kreuzchen auf den Mauern des Schloss Ueberstorf einst ein Zeichen für vorbeiziehende Wanderer und Fahrende war. Es sollte ihnen bedeuten, dass sie hier in diesen Mauern auch als Fremde willkommen seien. Diese unvoreingenommene Gastfreundlichkeit lebt man hier im wunderschönen Freiburgerland auch 510 Jahre nach dem Erbauungsdatum des Schlosses noch immer. Allerdings nicht mehr nur in alten Mauern, sondern auch im modernen Wintergarten-Anbau, aus dem man einen schönen Blick auf die Gartenanlage geniesst.

Einst residierten im hübschen Schloss Münchenwiler die Berner Feudalherren. Heute ist hier jedermann willkommen, sofern er das nötige Kleingeld mitbringt, das so eine Schlossübernachtung halt kostet. Seit 2002 ist das im 11. Jahrhundert erbaute Schloss ein Hotel mit eigenem Restaurant, Seminarräumen und einem Bankettsaal. Während des Zweiten Weltkriegs nächtigen hier übrigens Truppen des Schweizer Heeres.

Nun ja, ein richtiges Schloss war der Bau auf der Colline de Daval nie. Doch die alten Gemäuer haben mindestens auf den ersten Blick etwas Burgähnliches. Eigentlich aber dienten die Gemäuer oberhalb von Sierre als Wasserturm für die umliegenden Reben. Wer hier im Bed and Breakfast eincheckt, kann sich auf eine exklusive Führung durch die Weinberge freuen und sich zum Znacht von den herrlichen Weinen der Region berauschen lassen.